top of page

DIE TRAINERINNEN

Trainer

BIANKA BEHREND

54731651_203356720623633_588128551331925

Bianka Behrend sammelte im Alter von sechs Jahren ihre ersten tänzerischen Erfahrungen beim Kinder- und Jugendballett der Filmfabrik Wolfen unter der der künstlerischen Leitung von Christa Künne. Schon damals konnte die Trainerin sehen mit wie viel Begabung und Fleiß Bianka in diesem Hobby aufging, so dass ihr schnell solistische Aufgaben übertragen wurden. Es entwickelte sich über den Spaß zum Tanzen eine große Leidenschaft, die Bianka Behrend auch beruflich weiterverfolgte. Ihre tänzerische Ausbildung erhielt sie in der Ballettschule der Oper Leipzig, war ab 1993 am Brandenburger Theater tätig und tanzt seit 2001 in der Kasmet Ballett Company in Brandenburg. Seit 2010 bereichert Bianka Behrend das Wolfener Ballett-Ensemble als Trainerin und übernahm nach Christa Künne die künstlerische Leitung des Vereins. Sie holt beim Training und mit ihren Choreografien das Optimale aus allen heraus und führt so den Verein mit ihrer eigenen Handschrift fort.

Bianka selbst sagt: „Tanz bedeutet für mich viel mehr als nur körperliche Bewegung – auch Technik, klassisches Training, die innere Einstellung sowie Freude anderen Menschen etwas sagen zu wollen. Es ist so vielschichtig.“

NADINE KRÄMER

WhatsApp Image 2023-04-05 at 11.14_edited.jpg

Mit 6 Jahren hat Nadine Krämer beim Kinder- und Jugendballett der Filmfabrik Wolfen angefangen zu tanzen. Nach nur einem Jahr bei der damaligen Nachwuchstrainerin Frau Schild wechselte sie bereits zu Frau Künne. So wurde sie als Tänzerin geformt und gefördert sowie über viele Jahre begleitet. Aus gesundheitlichen Gründen musste Nadine Krämer dann 1999 eine Pause einlegen. Da es ganz ohne das Tanzen aber auch nicht ging, hat sie einige Jahre beim Karneval getanzt und ist dann kurz nach der Neugründung des WBE wieder beim Ballett eingestiegen. Es folgten schöne und erfolgreiche Zeiten bei den Meisterschaften im Tanzsport bis sie dann 2007 ihre Leidenschaft zum Tanz als Trainerin an ihre erste Anfängergruppe weitergegeben hat. Die damaligen Kinder sind nun schon erwachsen und tanzen in der Gruppe Lila.

Hauptberuflich arbeitet Nadine Krämer seit 2005 bei einer Krankenkasse und hat tagtäglich ein offenes Ohr für ihre Kunden. Ihre Familienplanung hat die Trainertätigkeit beim Wolfener Ballett-Ensemble 2010 dann zwar auf Eis gelegt, dennoch ist Nadine Krämer dem Verein als aktive Tänzerin der großen Gruppe und "Choreografin" aber immer erhalten geblieben. Nach dem zweiten Kind beendete sie dann 2016 das aktive Auftrittsgeschehen und trainiert nun, je nach Zeit, noch bei den Großen mit.

Ihre beiden Söhne treiben sich nun, ganz wie der Papa, viel auf dem Fußballplatz herum und sind schon sehr selbstständig, sodass Nadine Krämer nun auch wieder als Trainerin des Vereins engagieren kann.

LENA MAASS

IMG-20190924-WA0000_edited.jpg

Lena Maaß, geboren am 13. März 1998, ist ein langjähriges Mitglied des Wolfener Ballett-Ensembles und tanzt selbst fast von Beginn an in unserer Vereinsgeschichte. Sie begann ihre tänzerische Ausbildung unter der Leitung von Andrea Lönneker und Christa Künne. Nach einer Pausierung ihrer Mitgliedschaft im Jahre 2010, ist sie seit 2013 wieder ein aktiver Teil des Ensembles und Tänzerin der blauen und später roten Gruppe. Im November 2018 übernahm sie nach der jährlichen Neuaufnahme des Balletts zum ersten Mal die Trainertätigkeit für die Gruppe der Anfänger.

Aktuell studiert Lena Maaß Grundschullehramt an der Universität Leipzig.

LAURA SCHRÖDER

WhatsApp Image 2022-09-27 at 22.30.08.jpeg

Laura Schröder ist tänzerisch im Wolfener Ballett Ensemble groß geworden. Von Andrea Lönneker und Christa Künne lernte sie die ersten Grundlagen des Balletts. Seit 2010 tanzt Laura unter der Leitung von Bianka Behrend in der Gruppe gelb und teilweise rot mit. 
Von Frau Behrends Begeisterung zum Tanz angesteckt nahm sie im Mai 2022 nun auch die Trainertätigkeit im Verein für die neue Anfängergruppe auf. Erfahrungen im Trainerdasein und choreografieren hatte Laura allerdings vorher schon 2 Jahre im Step by Step e.V. sammeln können.
Auch beruflich hat sie es sich zum Thema gemacht die Freude an Bewegung zu vermitteln und absolviert derzeit eine Physiotherapieausbildung in Halle (Saale). Und weil ihre Leidenschaft zum Tanz so groß ist, wird auch in der Salzstadt noch damit weitergemacht - nämlich im Tanzhaus ad libitum und den Urban Dance Classes.
Ein Leben ohne Tanz ist für Laura einfach unvorstellbar.

bottom of page